Zucht

Philosophie und Zuchtziel

Neben der langjährig bewährten Qualität von Elaoud streben wir ständig eine Weiterentwicklung bei der Auswahl der Stuten und der züchterischen Bedingungen an. Wir recherchieren und begutachten die von uns gehaltenen Pferde, ihre Pedigrees, Nachzucht, Verwandte und letzten Endes auch ihre individuelle Entwicklung. Nur so lässt sich sicherstellen, dass wir später mit einem Interessenten und unserer Nachzucht den Grundstein für eine wirklich erfüllte Partnerschaft setzen können. Nichts ist tragischer, als eine unvorhergesehene, unvorteilhafte Entwicklung und damit die zarte Mensch-Pferd Partnerschaft zu riskieren. Daher versuchen wir, unsere eigenen reiterlichen Erfahrungen und Ansprüche, züchterische Beratung, intensiven Umgang mit den Pferden und gute Aufzuchtbedingungen so miteinander zu kombinieren, dass Pferd und Mensch sich in optimalen Bedingungen abschätzen und erfahren können. Innerhalb der Berberzucht gibt es ein umfangreiches Spektrum an Typen und Charakteren. Wir suchen darin eine Essenz, die unseren Ansprüchen und denen des Freizeitreiters in möglichst vielen Belangen außerordentlich genügt. Die Balance im Interieur – Charakterstärke, Rittigkeit, Zuverlässigkeit – und die Balance im Exterieur – Gesundheit, Reitpferdepoints und nicht zuletzt schönen Typ ohne Abstriche an die Belastbarkeit.

Wir freuen uns auf eine unkomplizierte und ernsthafte Kommunikation – spontan mit Freunden des Berberpferdes oder mit Interessenten auf der Suche nach Ihrem Pferdepartner. Kontaktieren Sie uns und schauen sie nach kurzer Absprache doch einfach mal vorbei. KONTAKT